Facebook Graph Search bietet neue Möglichkeiten für das Suchmaschinenmarketing

Anfang des Jahres stellte Facebook eine Neuerung vor, die eine neue Dimension der Suchanfragen darstellt. Die Möglichkeit das Soziale Netzwerk noch individueller zu nutzen, detailliert nach Gleichgesinnten suchen. Facebook Graph Search, so lautet die konsequente Weiterführung und der nächste logische Schritt in der Facebook-Welt. Gerne zeigen wir Ihnen aus Persketive der Werbeagentur Koblenz die Funktionen und Vorteile von Facebook Graph Search und die damit verbundenen Neuerungen auf.

Personalisierte Informationen lautet das Motto von Facebook Graph Search.

Welches Restaurant empfehlen meine Freunde? Wer wohnt alles in meiner Stadt? Und wer war schon alles im selben Urlaubsort?

Social Media Marketing - facebook -KoblenzFragen, die jetzt alle schnell beantwortet werden. Personalisierte Informationen abfragen und vergleichen.
Im Gegensatz zu den bekannten Suchmaschinen wird die Social Graph Search mit der Verknüpfung von Social Signals und Standortdaten arbeiten. Per Suchoption können fünf allgemeine Kriterien ausgewählt werden und wer es genau wissen möchte, der schreibt die Suchanfrage direkt in das vorgesehene Suchfeld.
Graph Search als Partnerbörse nutzen? Warum nicht? Suchanfrage starten und schauen wer oder was in der Heimatstadt ohne Partner ist. Welcher meiner Facebook Freunde ist bereits in einem Sushi Restaurant in der Nähe von Berlin gewesen und kann es empfehlen?

Die Funktion Facebook Graph Search ist der erste Ansatz zur Verknüpfung der Sozialen Netzwerken in der Suchmaschinenoptimierung.

Doch Facebook Graph Search kann nicht auf alle Suchanfragen eine „Social Antwort“ geben, für diesen Fall greift die Suchmaschine Bing ein und hilft mit weiteren allgemeinen Informationen aus. Die Kombination aus Netzwerk und Suchmaschine ist natürlich der perfekte Nährboden für alle Werbetreibenden und könnte Google künftig echte Konkurrenz bieten.

Graph Search Werbeagentur KoblenzDie Einbeziehung sozialer Netzwerkaspekte innerhalb von Suchanfragen, sogenannte Social Signals, bieten tolle neue Möglichkeiten und Optionen im Bereich Onlinemarketing. Spezialisierter kann eine Anfrage kaum aussehen. Dank dieser zielgruppenorientierter Suchfunktion öffnen sich neue Dimensionen im Onlinemarketing. Als Werbeagentur im Raum Koblenz stehen wir Ihnen natürlich bei allen Fragen rund um SEO und Facebook Graph Search zur Seite.
Die Privatsphäre der Facebook User wird natürlich nur dann ausgelesen, wenn der User dies auch explizit erlaubt hat. Social Signals werden bei der Suchmaschinenmarketingstrategie künftig immer wichtiger, auch Social Media Marketing wird in diesem Zusammenhang eine immer bedeutendere Rolle einnehmen.

Facebooks neue Graph Search und der Dienst Google+ prophezeien eine Symbiose von Suchmaschinen-Optimierung und Social Media. Graph Search von Facebook ist als semantische Suche konzipiert, welche auf das ganz individuelle Verhalten der Facebook User zurückgreift. Langfristig soll Graph Search alle Postings, Likes, Fotos und Personenangaben der Facebookfreunde auslesen, um optimale personalisierte Suchergebnisse bieten zu können. Damit wird das neue Facebook-Feature auch für Onlinemarketer von Interesse.

Einem Missbrauch dieser neuen Funktionen steht natürlich ebenfals Tür und Tor offen, somit sollten sich mit Einführung von Graph Search alle Facebooknutzer ganz genau überlegen, welche Einstellungen Sie künftig vornehmen möchten. Graph Search ist derzeit nur als englische Variante in der Beta Version in Deutschland verfügbar. Langfristig wird dieser Dienst aus unserer Sicht allerdings auch in vollem Umfang in Deutschland verfügbar sein.

Was ist eigentlich Social Graph?

Der Social Graph ist im Zusammenhang mit dem Internet ein Soziogramm. Genauer definiert ist der Social Graph eine Grafik welche persönlichen Beziehungen der Internet-nutzer darstellt. Der Begriff wurde in der Facebook f8 Konferenz am 24. Mai 2007 populär. 
Er wurde von Mark Zuckerberg verwendet, um das Prinzip der Social Media Plattform Facebook zu erklären, welche zeitgleich vorgestellt wurde. Der Begriff wurde verwendet, um das Beziehungsgeflecht eines Users im Social Web zu verdeutlichen.

Was ist eigentlich Facebook Graph Search?

Facebook Graph Search ist eine semantische Suchmaschine, die von Facebook  im März 2013 eingeführt wurde. Sie wurde entwickelt, um Antworten auf Benutzerabfragen in natürlicher Sprache ausgeben zu können. Die Graph Suchfunktion bietet anwenderspezifische Suchergebnisse aus  großen Datenmengen (über einer Milliarde Nutzern und externe Daten). In einer Stellungsname von Facebook CEO Mark Zuckerberg wurde bekannt gegeben, dass der Graph Suchalgorithmus Informationen, innerhalb eines Freundenetzwerks bei Facebook auffinden kann. Stand Juni 2013 ist Facebook Graph Search immer noch nicht für viele Benutzer verfügbar, und wurde vorerst als Vaporware (nichtexistente / nur angekündigte Software) bezeichnet. (Quelle: Wikipedia EN)

Recent News